Aktuelles aus dem Clubleben

Gruppenbild

Aktuelles aus dem Clubleben

Award Club des Jahres

Unser Club erhielt den Distrikt-Award "Club des Jahres"

Es war eine große Ehre für unseren Club. In der 2. Distriktversammlung am 20. April 2024 in Marburg/L. erhielt der Club für seine langjährigen jährlichen Arbeiten im Wildpark Knüll den Award als "Club des Jahres" im Bereich Umwelt. Präsident Erhard Lutz, Vize-Präsident Jürgen Allmeroth und Umweltbeauftragter Matthias Wiederhold nahmen die Urkunde und die Glückwünsche der Governorin Nezaket Polat entgegen. Die Laudatio hielt Kabinettbeauftragter Hans-Ulrich Hartwig. 

Einen umfassenden Bericht hat PR Olaf Gemmecker verfasst. Lesen Sie ihn bitte auf dem untenstehenden LINK.

Gert Wenderoth, Webmaster

 

Informationen über das neue E-Rezept

Informationen über das neue E-Rezept

Apotheker und Lion Jürgen Allmeroth referierte

Präsident Erhard Lutz hatte die Lionsfreunde und ihre Partner zu einem Vortrag über das neue E-Rezept eingeladen. Aus berufenem Mund von Lionsfreund und Apotheker Jürgen Allmeroth erfuhren die Lions und ihre Partner die wichtigsten Neuerungen bei der Erstellung und Umsetzung eines Rezeptes. Einen umfassenden Bericht von PR Olaf Gemmecker lesen Sie bitte im nachstehenden LINK.

Die Bilder hat Webmaster Gert Wenderoth gemacht.

Bericht von PR Olaf Gemmecker

Rosenbeetpflege am 23. März 2024

Erste Rosenbeetpflege im Frühjahr 2024

Rosenbeetpflege am 23.3.2024 | Erhard Lutz

Hans-Dieter Nitsch und Rolf Lambrecht hatten zur ersten Pflege unseres Rosenbeetes für den 23. März 2024 eingeladen.

Dämmerschoppen 22.3.2024

Dämmerschoppen 22.3.2024

Präsident Erhard Lutz hatte zum Dämmerschoppen in die "Alte Scheune" für den 22.3.2024 eingeladen.

Dämmerschoppen 22.3.2024 | Andreas Ehrt

Wir hatten die Wahl

"Wir hatten die Wahl", Mitgliederversammlungen von Förderverein und Club am 19. März 2024

Turnusmäßig fanden im ersten Quartal 2024 die Mitgliederversammlungen unseres Fördervereins und des Clubs statt. Vorsitzender Hans-Dieter Nitsch und Präsident Erhard Lutz hatten für den 19. März in das diesjährige Clublokal "Panorama" in der Seniorenresidenz Papillon eingeladen. Begonnen hatten wir mit der Sitzung des Fördervereins, die einmal im Kalenderjahr stattfindet und von Regularien beherrscht wird. Nach den Erfolgsberichten des Vorsitzendem und von Schatzmeister Wiegand gab es die erwartete einmütige Entlastung des Vorstandes und Neuwahlen. Wiedergewählt für drei weitere Jahre wurde als Vorsitzender Lionsfreund Hans-Dieter Nitsch, Wiederwahl gab es auch für Schriftführer Peter Capitain. Neu in den Vorstand gewählt wurde Ingo Sechtling als Schatzmeister. Nach vielen Jahren erfolgreicher guter Arbeit schied Jörg Wiegand als Schatzmeister aus, weil er dem Präsidium des Clubs angehört. Hans-Dieter Nitsch bedankte sich bei Jörg für seine gute Arbeit.

Und dann folgte die 2. Mitgliederversammlung des Clubs im Lionsjahr 2023/2024 unter Vorsitz von Präsident Erhard Lutz. Nach Begrüßung, Totenehrung für den kürzlich verstorbenen Lionsfreund und Gründungsmitglied Heinz Engelhardt und der üblichen Regularien in einer Mitgliederversammlung gab der Präsident einen Jahresrückblick aus der ersten Hälfte seiner Amtszeit, die von Großveranstaltungen geprägt war. Umwelttag im Wildpark Knüll, Clobesmarkt, gemeinsames festliches Gänseessen und Weihnachtskonzert bestimmten den Kalender. Ein Dank ging an alle Lionsfreunde und ihre Partner:innen, die uneigennützig mitgewirkt hatten. Einen Ausblick auf die Veranstaltungen im zweiten Halbjahr gaben Jumelage-Beauftragter Andreas Ehrt mit der Fahrt nach Mödling und Wien im Juni und der Präsident für Dr. Peter Huttel über die Fahrt ins Schaubergwerk Merkers und nach Bad Salzungen im Juni. 

Und dann hatten die Lions wieder einmal die Wahl, es gab Vorstandswahlen. Zum nächsten Präsidenten wählten die Mitglieder Jörg Wiegand, zum 1. Vize-Präsidenten Jürgen Allmeroth und zum 2. Vize-Präsidenten Dr. Peter Huttel. Schriftführer und Schatzmeister wurden durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt. Die Liste der zu wählenden Beauftragten war lang aber durch Wiederwahlen schnell abgearbeitet. Allen Gewählten gratulieren wir  und wünschen ihnen eine immer glückliche Hand bei Ausübung ihrer Ämter.

Wir haben einstimmig 4 neue Mitglieder aufgenommen. Mit ihnen sind wir jetzt 41 Lionsfreunde im Club. Herzlich willkommen und auf gute und freundschaftliche Zusammenarbeit. Der festliche Akt der Einführung in die Reihen der Lions und ihre Organisation erfolgt später anlässlich der Präsidentenübergabe am 29. Juni. 

Sichtlich zufrieden mit dem Verlauf der Mitgliederversammlung und ihren Ergebnissen zeigte sich am Schluss Präsident Erhard Lutz. 

Gert Wenderoth, W

Test und Bilder sind von Webmaster Gert Wenderoth    

      

Clubabend zum Thema "Aktuelle Situation der Landwirtschaft"

"Die Aktuelle Situation der Landwirtschaft"

Informationen aus erster Hand zu den Sorgen und Forderungen der Landwirte erhielten die Homberger Lions bei ihrem Clubabend am 5. März 2024. Auf Einladung von Clubpräsident Erhard Lutz referierte Herr Norbert Klapp, Vorsitzender des Regionalbauernverbandes Kurhessen e.V. über die aktuelle Situation der Landwirte. .....

den ganzen Bericht von PR Olaf Gemmecker lesen Sie bitte über diesen LINK.

Text und Fotos Olaf Gemmecker

Palliativteam Nordhessen

Palliativteam Nordhessen: Erhaltung und Förderung bis zum Lebensende

Der letzte Weg in vertrauter Umgebung

.......Die Geschäftsführerin vom Palliativteam Nordhessen, Frau Petra Faust-Cronau, stellte in einem bemerkenswerten, zum Nachdenken anregenden Vortrag, das Palliativteam Nordhessen und dessen beeindruckende Arbeit vor. Sie berichtete, dass das 50 ärztliche, pflegerische und administrative Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nun schon seit drei Jahren sicher und kompetent die spezialisierte Ambulante Palliativversornung (SAPV) in den nordhessischen Landkreisen Schwalm-Eder (mit der Außenstelle Homberg), Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner und Altkreis Hofgeismar des Landkreises Kassel sicherstellen. .....

den ganzen Bericht von PR Olaf Gemmecker lesen Sie bitte über diesen LINK. 

Die Bilder sind von Olaf Gemme4cker und Gert Wenderoth  

Homberger Lions bei Kasseler Schlittenhunden

Homberger Lions bei Kasseler Schlittenhunden

Tolles Erlebnis trotz Niederlage

Dank der Partnerschaft der St. Elisabeth Special Event Location unseres Lionsfreundes Christoph Felber und seiner Frau Elisabeth mit den Kasseler Huskies hatte der Lions Club Homberg (Efze) die Möglichkeit auf Einladung der Huskies am Sonntag, dem 11. Februar ein besonderes Event zu erleben. ........

Den ganzen Bericht von PR Olaf Gemmecker lesen Sie bitte über diesen LINK. 

Die Bilder hat Olaf Gemmecker gemacht.

Stammtisch am 26. Januar 2024

Erster Stammtisch im Neuen Jahr

Die Lionsfreunde hatten ihren ersten Stammtisch im neuen Jahr 2024. Er war mit 19 Lions so gut besucht, dass der Tisch kaum ausreichte, wir können stolz sein !

Krimi-Lesung mit Rainer Wälde

Krimi-Lesung mit Rainer Wälde

Spannung beim Clubabend der Homberger Lions

Zum ersten Clubabend der Homberger Lions im neuen Jahr hatte Präsident Erhard Lutz am 9. Januar zu einer Krimi-Lesung mit dem Autor und Medienexperten Rainer Wälde eingeladen.

Einen umfangreichen Bericht von Pressebeauftragten Olaf Gemmecker lesen Sie bitte in diesem LINK.  

Bilder W Gert Wenderoth

Musik für den guten Zweck

Musik für den guten Zweck

Lions Club Homberg (Efze) veranstaltete wieder ein Benefizkonzert in der Homberger Stadthalle am Samstag, dem 16. Dezember 2024. Einen Bericht unseres PR Olaf Gemmecker  über das Konzert finden Sie über diesen LINK.  Die Bilder haben Olaf Gemmecker, Andreas Ehrt und Dr. Peter Huttel gemacht. 

Auch 2023 wieder eigenes Weihnachtsbier

Schon gute Tradition.... Auch 2023 wieder eigenes Weihnachtsbier für Homberger Lions

Wie schon im Jahr 2022 machte es die Privatbrauerei Friedrich Haaß KG in Schwalmstadt-Treysa auch in diesem Jahr wieder möglich, dass die Homberger Lions erneut ein eigenes Weihnachtsbier anbieten konnten.....

Den Artikel von PR Olaf Gemmecker lesen Sie bitte in diesem LINK

Die Bilder sind von Olaf Gemmecker.

Clobesmarkt 2023

Wir waren auf dem Clobesmarkt 2023

Alle Jahre wieder....

Lions Club Homberg (Efze) wieder für den guten Zweck auf dem Homberger Clobesmarkt aktiv

Es gehört auch hier schon zur guten Tradition, dass sich die Homberger Lions am Clobesmarkt in Hombergs guter Stube, dem Marktplatz, für den guten Zweck beteiligen. So auch dieses Jahr vom 08. bis 10. Dezember. Das Wetter an den Markttagen war zwar durchwachsen, trotzdem konnten sich die Lions über einen regen Besucherzuspruch und den Verkauf von beinahe 300 Liter Waldbeerenpunsch, Orangen-Rum-Punsch und alkoholfreien Orangen-Mango-Punsch (österreichische Produkte) freuen. Der Verkaufserlös soll auch diesmal sozialen Zwecken in Homberg gespendet werden.

Der Präsident des Lions Club Homberg (Efze), Erhard Lutz, bedankte sich bei allen Helfern, die sich an Auf- und Abbau und dem Schmücken unserer "Bude" sowie dem Verkauf des Punschs an den drei Markttagen aktiv beteiligt haben und so den bemerkenswerten Erfolg für den guten Zweck sicherstellen konnten.

Wir kommen in 2024 gerne wieder.

Olaf Gemmecker, PR 

 

Alle Jahre wieder,

hatten wir fleißige Helfer bei der Einrichtung unserer zugeordneten Verkaufsbude auf dem Clobesmarkt. Einen besonderen Dank geben wir gerne an Lionsfreund Herbert Gerke, ohne den die technische Ausstattung nicht möglich wäre. Die ersten Bilder zeigen die Aufbauarbeiten und die Helfer, zu denen auch Christa Pfeiffer seit vielen Jahren gehört. Für die Eröffnung des Marktes war nun alles vorbereitet und unsere Gäste konnten kommen. Am Freitag Abend trafen sich die Lions zu ihrem üblichen Dämmerschoppen vor der Bude.

Gert Wenderoth, W

 

| Olaf Gemmecker
| Olaf Gemmecker
Die Gäste können kommen | Olaf Gemmecker
| Olaf Gemmecker
| Andreas Ehrt
dreimal Matthias | Martina Ehrt
| Olaf Gemmecker
| Olaf Gemmecker
| Olaf Gemmecker

Wir hatten unser traditionelles Gänseessen

Wir hatten unser traditionelles Gänseessen

Seit vielen Jahren kommen wir Ende November zu unserem inzwischen zur Tradition gewordenen Gänseessen zusammen. Diesmal trafen wir uns mit fast 40 Lionsfreunden, ihren Partnern und Gästen am 25. November im Landgasthof Wiegand in Borken-Freudenthal. Durch das Abendprogramm führten für den leider abwesenden Präsidenten die Lionsfreunde 1. Vize-Präsident Jörg Wiegand und Clubmaster Christian Engel. Im ersten Teil des Abends hörten wir Martin Bickel an seiner Hammondorgel. Danach kam der gastronomische Höhepunkt mit Gänsefleisch und anderen Köstlichkeiten. Im weiteren offiziellen Teil des Abends wurde unsere Freundin Gisela Schönbohm als Lioness in den Club aufgenommen, der nun auch seine Vorgaben als gemischter Club erfüllt. Wir gratulieren Gisela zu ihrer Mitgliedschaft, zu der sie sich mit mit einfühlsamen Worten bedankte. Die Aufnahme erfolgte im Beisein eines ihrer beiden Paten Constantin Thiel. Für die nächsten Wochen stehen jetzt der Clobesmarkt und das Weihnachtskonzert an. 

Gert Wenderoth, Webmaster

Die Bilder sind von Hans-Dieter Nitsch und Benjamin Stuhlmann   

Weihnachtskonzert 2023

Weihnachtskonzert 2023 - Bitte vormerken -

Der Lions Club Homberg (Efze) freut sich über Ihren Besuch unseres diesjährigen Weihnachtskonzerts, das am 16. Dezember 2023 in der Stadthalle stattfindet. Bitte beachten Sie die VORANKÜNDIGUNG.

Sie wollten einfach weiter helfen

Sie wollten einfach weiter helfen

Zu einem Clubabend am 7. November 2023 hatte Präsident Erhard Lutz den Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Homberg - Stolin e.V., Joachim Jerosch und die "Gute Seele" des "Alles-Ladens" in der ehemaligen Dörnberg-Kaserne, Tanja Fennel-Trieschmann, eingeladen. In einem lebhaften, engagierten und von der Arbeit an der Basis geprägten Vortrag stellten sie die Arbeit des Partnerschaftsvereins Homberg-Stolin und des "Alles-Laden" vor nahezu 40 Lionsfreunden mit ihren Partnern vor. ..............

Den ganzen Bericht von Pressebeauftragten Olaf Gemmecker lesen Sie bitte in diesem LINK.

Unser erster Dämmerschoppen

Unser erster Dämmerschoppen

Präsident Erhard Lutz hatte zum ersten Dämmerschoppen im Lionsjahr 2023/2024 in die "Alte Scheune" eingeladen. Mit Gastrecht dabei waren auch Mathias Weber und Matthias Hauff. 

Clubabend einmal anders

Clubabend einmal anders

Lionsfreunde und Partner bei Gesundheitsquiz aktiv

Gemäß seinem Jahresmotto "Leben in Gesundheit" wollte der Präsident die zahlreichen Teilnehmer in Form eines Gesundheitsquiz aktiv in den Abend einbinden.

Den ganzen Bericht von PR Olaf Gemmecker lesen Sie bitte in diesem LINK.

Die Fotos hat Olaf Gemmecker gemacht. 

Drei Keyboards für kleine Künstler

Drei Keyboards für kleine Künstler

Lions Club Homberg (Efze) unterstützt die Musikarbeitsgemeinschaft der Hermann-Schafft-Schule in Homberg (Efze)

In Anwesenheit von Joachim Baier (Verwaltungsleiter Landeswohlfahrtsverband, Schulträger Hermann-Schafft-Schule) und der Schulzweigleiterin für den Förderschwerpunkt "Sehen", Silke Rininsland, übergab der Past-Präsident des Lions Club Homberg (Efze), Dietmar Schleicher, am 12. Juli 2023 drei nagelneue Keyboards an die Musikarbeitsgemeinschaft der Hermann-Schafft-Schule zur Unterstützung ihres Musikunterrichts. ....

den ganzen Bericht von PR Olaf Gemmecker lesen Sie bitte in diesem LINK.  

70 Jahre Technisches Hilfswerk (THW) Homberg

70 Jahre Technisches Hilfswerk (THW) Homberg

Lions Club Homberg (Efze) unterstützt mit Kuchenbüfett

Der am 2. April 1953 durch Karl Fricke und 20 freiwilligen Helfern gegründete THW-Ortsverband Homberg feierte am Sonntag, 9. Juli 2023, sein 70-jähriges Bestehen mit einem Tag der Offenen Tür in Homberg auf seinem Gelände am Schlesierweg. .....

den Bericht von PR Olaf Gemmecker über unsere Beteiligung mit einem Kuchenbüfett lesen Sie bitte in diesem LINK.

Alle Fotos von Lionsfreunden des LC Homberg (Efze)

Erhard Lutz ist neuer Präsident des Lions Club Homberg (Efze)

Erhard Lutz ist neuer Präsident des Lions Club Homberg (Efze)

Präsidentenübergabe in der St. Elisabeth Special Event Location in Knüllwald-Remsfeld

Am 8. Juli 2023 wurde auf Einladung des jetzigen Past-Präsidenten des Lions Club Homberg (Efze), Dietmar Schleicher, das Präsidentenamt in der St. Elisabeth Special Event Location in Knüllwald-Remsfeld für das Clubjahr 2023/2024 vor zahlreichen Lionsfreunden mit ihren Partnerinnen und Kindern offiziell übergeben. .....

einen Bericht unseres PR Olaf Gemmecker lesen Sie bitte in diesem LINK.

Die Bilder haben die Lionsfreunde des Clubs gemacht.

125 Jahre Ortsverband Homberg des DRK

125 Jahre Ortsverband Homberg des DRK

LC Homberg (Efze) übermittelte Glückwünsche und übergab Spende

Der Ortsverband Homberg des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) feierte am 24. Juni 2023 sein 125-jähriges Jubiläum.

Der Präsident des Lions-Clubs Homberg (Efze), Dietmar Schleicher, der leider nicht persönlich an der Jubiläumsfeier teilnehmen konnte, übermittelte schriftliche Glückwünsche zu 125 Jahren Dienst am Menschen von der am 1. November 1897 gegründeten "Freiwilligen Sanitäts-Colonne" bis zum heutigen modernen Rettungsdienst, von dem wir alle profitieren. Wir können alle sehr froh und dankbar sein über den Einsatz der Rettungskräfte, die sich mit großem Engagement einsetzen und helfen.

Um die weitere erfolgreiche Arbeit des Ortsverbandes zu unterstützen, spendete der Lions-Club 250 Euro.

Olaf Gemmecker, PR 

Homberger Lions besuchen Einbeck

Homberger Lions besuchen Einbeck

Ziel der diesjährigen Lions-Sommerfahrt war die Bier- und Fachwerkstadt Einbeck. Warum nicht mal in den Norden ?, diese Frage stellten sich die Homberger Lions und baten Clubmaster Christian Engel eine entsprechende Eintagesfahrt nach Niedersachsen in die ehemalige Hansestadt Einbeck vorzubereiten. Am 17. Juni war es dann soweit. Pressebeauftragter Olaf Gemmecker hat über diesen erlebnisreichen Tag einen zusammenfassen Bericht gefertigt, den Sie über diesen LINK lesen können. Die Bilder wurden von Teilnehmern zur Verfügung gestellt.   

ein Clubabend im Grünen

Ein Clubabend im Grünen - Outdoor-Clubabend bei Lamas und Ziegen in der Schnettlerschen Mühle - heute "Schnepfenmühle"

Es war ein außergewöhnlicher Clubabend, zu dem Präsident Dietmar Schleicher eingeladen hatte. In der heutigen "Schnepfenmühle" betreiben frühere Kolleginnen von ihm "Tiergestützte Pädagogik". Mit viel Herzblut konnte Dr. Diana Anacker die fast 40 Gäste von ihren Ideen und dem Programm überzeugen, Natürlich gehörte dann auch die Nähe zu den Lamas dazu, sie zu streicheln und auch zu führen, machte besonders viel Spaß´. Mit ihren Mitbewohnern der heutigen "Schnepfenmühle" waren anschließend die Lions zu einem Grillabend mit reichlich viel Würstchen und Vegetarischem eingeladen. Eine Spende unseres Fördervereins soll die besondere pädagogische Arbeit unterstützen helfen.

Einen Pressebricht unseres PR Olaf Gemmecker finden Sie in diesem LINK

Die Bilder haben geliefert Olaf Gemmecker und Gert Wenderoth

Gert Wenderoth, W