Rosenbeetpflege am 23. März 2024

Erste Rosenbeetpflege im Frühjahr 2024

Rosenbeetpflege am 23.3.2024 | Erhard Lutz

Hans-Dieter Nitsch und Rolf Lambrecht hatten zur ersten Pflege unseres Rosenbeetes für den 23. März 2024 eingeladen.

Ein Jahr geht zu Ende

Ein Jahr geht zu Ende - der letzte Einsatz im Rosenbeet

Am 18. November 2023 war in diesem Jahr der letzte Einsatz im Rosenbeet. 7 Lionsfreunde trafen sich zur Pflege unserer Rosen. Es war ein Jahr mit vielen Arbeitseinsätzen, geleitet von den Beauftragten Hans-Dieter Nitsch und Rolf Lambrecht. Ihnen und allen Helfern gebührt der besondere Dank des Clubs. In ca. 4 Monaten treffen sie sich wieder, wenn die neue Rosensaison beginnt. 

Die Bilder sind von Erhard Lutz

Gert Wenderoth, W

Und noch ein sommerlicher Arbeitseinsatz

Und noch ein sommerlicher Arbeitseinsatz

Die Rosen riefen und sieben Lions folgten dem Ruf.

Unter Leitung unserer Rosenbeetbeauftragten Hans-Dieter Nitsch und Rolf Lambrecht trafen sich sieben Lionsfreunde am 9. September, um unser Rosenbeet wieder ins "rechte Licht" zu rücken.

Nach zwei Stunden Arbeit war die Aufgabe erledigt, das Unkraut entfernt und der Boden wieder gelockert. Unser Aushängeschild an der Stadtmauer kann sich wieder sehen lassen. 

Die Rosen und der Club bedanken sich bei den Helfern, bis zum nächsten Einsatz.

Olaf Gemmecker, PR 

Die Bilder sind von Martina Ehrt und Olaf Gemmecker, zur vollen Größe bitte anklicken.

Sommerliche Rosenpflege

Sommerliche Rosenpflege

Ein Rosenbeet macht Arbeit, das verspürten die fleißigen 7 Helfer unseres Clubs auch diesmal im Juli. Die Nässe der letzten Tage hatte die Ackerwinde übermächtig wachsen lassen. Mit großer Kraftanstrengung wurde die Pflege diesmal durchgeführt. Die Anleiter Hans-Dieter Nitsch und Rolf Lambrecht waren hinterher sichtlich froh über das Ergebnis. Nun ist das Beet bis zu den kommenden städtischen Events wieder in Ordnung gebracht. Danke liebe Helfer.

Gert Wenderoth, W 

Rosenbeetpflege und nette Zufallsbekanntschaft

Rosenbeetpflege und nette Zufallsbekanntschaft

Weil Rosen auch im Sommer Pflege brauchen, trafen sich am 24. Juni 2023 7 Lionsfreunde zur Rosenbeetpflege, um unser Aushängeschild durch Beseitigung von Unkraut wieder auf Vordermann zu bringen.

Gegen Ende der Arbeiten kamen wir mit einem netten Mann ins Gespräch, der durch den Gedenkstein am Rande des Rosenbeetes und unsere Arbeit im Beet auf uns aufmerksam wurde. Es stellte sich heraus, dass es sich um Lionsfreund Friedemann Stuebing, gebürtig aus der Schwalm, handelte. Im August 1993 verschlug es die Stuebings nach Illinois, USA, wo sie noch heute leben. Friedemann arbeitet als Deutschlehrer an der Northern Illinois University und kommt regelmäßig mit amerikanischen Deutschstudenten zu Studienfahrten in die alte Heimat. So auch dieses Jahr.

In der Lions Organisation ist er als German Translator/Interpreter/Eurafrican Department Lions Clubs International tätig.

Friedemann möchte gern einen kleinen Bericht über unsere Begegnung und unsere Arbeit im hausinternen Blättchen "The Buttom Lion" schreiben, Informationen hierzu haben wir ihm zukommen lassen.

Der geplante kleine Artikel soll ab Mitte Juli veröffentlicht werden, da Friedemann zur Zeit sehr mit den Vorbereitungen der Covention in Boston beschäftigt ist.

Olaf Gemmecker, PR

LF Friedemann Stübing hat einen eigenen kleinen Bericht geschrieben, den er uns übersandt hat und den Sie im LINK lesen können. 

Rosenbeetpflege bei Schneefall

Rosenbeetpflege bei Schneefall

7 Tapfere und der Präsident pflegten am 25. Februar 2023 bei Schneefall das Rosenbeet, damit es für das kommende Frühjahr in gutem Zustand ist. Dafür sagt der Club ein herzliches Dankeschön.

Rosenbeetpflege am 8. Oktober 2022

Rosenbeetpflege am 8. Oktober 2022

9 Lionsfreunde nahmen an den Pflegearbeiten am 8. Oktober 2022 teil. Auf dem Bild ist der Fotograf Jürgen Thurau nicht dabei. 

Unsere Rosen brauchen Sommerpflege

Unsere Rosen brauchen Sommerpflege

Auch Rosen brauchen eine Pflege im Sommer. Am Freitag, dem 29.7.2022 trafen sich die Lionsfreunde zum ersten Pflegeschnitt und der Beseitigung von Wildkraut. Nun erstrahlt unser Beet an der Stadtmauer wieder und die nächste Blütengeneration kann austreiben. 

Pflege unseres Rosenbeetes am 13. Mai 2022

Pflege unseres Rosenbeetes am Freitag, dem 13. Mai 2022

Kurz vor der Blüte unserer Rosen fand unter Leitung von Lionsfreunden Rolf Lambrecht und Hans-Dieter Nitsch die erste Frühsommerpflege statt. Das Foto haben die stets treuen Helfer betitelt: "Die glorreichen 8 zufrieden nach getaner Arbeit". Da schmeckte das mitgebrachte Bier besonders gut, Prost liebe Lionsfreunde und vielen Dank für Euren Einsatz !

Frühjahrsputz im Rosenbeet

Frühjahrsputz im Rosenbeet

Hilfe kam aus der Schweiz

Unsere Saison in die Rosenbeetpflege ist am 26. März 2022 mit einer Überraschung gestartet. Eine Hombergerin, die seit Jahren in der Schweiz lebt, hatte von unserem Arbeitseinsatz erfahren und es sich nicht nehmen lassen, uns zu helfen.

Jutta Kiechle-Zenke ist Lionsfreundin im LC Solothurn-Leimenthal im Kanton Basel Landschaft. Schwerpunkt der Activity des Schweizer Clubs ist seit Jahren die aktive Unterstützung einer Behinderteneinrichtung für Kinder und Jugendliche. In einer Dankesmail an die Homberger Lionsfreunde schrieb Frau Zenke: "Vielen Dank für den warmherzigen Empfang. Ein bisschen grenzüberschreitend schnuddeln und arbeiten ist eine wunderbare Kombination. Das hat mit richtig Spaß gemacht."

Auf dem Foto Frau Zenke 2. v. links. 

 

Jahresabschlussarbeit am Rosenbeet

Jahresabschlussarbeit am Rosenbeet

Am 11. Dezember 2021 fand die letzte Pflegearbeit am Rosenbeet statt. Unter Anleitung von Rolf Lambrecht und Hans-Dieter Nitsch wurden die Rosen geschnitten und das Beet noch einmal gesäubert. Vielen Dank allen Helfern, die in 2021 viele Stunden zur Verschönerung unserer Stadt geleistet haben.

unsere Lions nach getaner Arbeit - Foto Ingeborg Wenderoth

Nacharbeiten am Rosenbeet am 11. September 2021

Nacharbeiten am Rosenbeet am 11. September 2021

Rosenbeetpflege am 31. Juli 2021

Rosenbeetpflege am 31. Juli 2021

Nach getaner Arbeit. Eine Pflege im Sommer, nach der ersten Juniblüte ist besonders wichtig, damit sich das Rosenbeet den Touristen in einem guten Zustand präsentiert. Es ist die besondere Lage unseres Beetes mit der "Lionsrose" an der Außenseite der Stadtmauer der Oberstadt im Bereich des früheren Wallgrabens, die eine mehrmalige Bearbeitung erforderlich macht.   

nach getaner Arbeit | Bildrecht Jürgen Thurau
| Bildrecht Jürgen Thurau

Unser Clöub pflegt sein Rosenbeet in der Wallstraße in 2021

Unser Club pflegt sein Rosenbeet in der Wallstraße

Unser Rosenbeet in der Wallstraße bedarf ständiger Pflege. Lionsfreund Hans-Dieter Nitsch und LF Rolf Lambrecht sind die Beauftragten des Clubs, die zu den erforderlichen Pflegeterminen mehrmals im Jahr einladen. Jäten, hacken und schneiden sind die Hauptarbeiten, an denen sich 5 bis 10 Lionsfreunde beteiligen.