Umwelttage im Wildpark Knüll

Waschbärengehege

Umwelttage im Wildpark Knüll

Umwelttag im Wildpark 2023

Umwelttag im Wildpark Knüll am 14. Oktober 2023

Präsident Erhard Lutz hatte zum Umwelttag 2023 im Wildpark Knüll für den 14. Oktober eingeladen.

Den Bericht unseres Pressebeauftragten Olaf Gemmecker lesen Sie bitte in diesem LINK.

Bildergalerie von der Umweltexkursion 2023 im Wildpark Knüll

Bericht und Bildergalerie von der Umweltexkursion 2023 im Wildpark Knüll

KU Hans-Ulrich Hartwig hatte für den 28. und 29. April 2023 zur ersten Umweltexkursion des Distrikts 111 Mitte-Nord in den Wildpark Knüll in Nordhessen eingeladen. Mit Hilfe des LC Homberg (Efze) konnte er ein vielfältiges Programm anbieten. Es begann am Freitag im Hotel Tann-Eck im Knüllwälder Ortsteil Schellbach mit einem Vortrag des LC Melsungen über Aufforstungsmaßnahmen im Stadtwald Melsungen. Am Samstag Morgen gab es nach der offiziellen Begrüßung der Ehrengäste EKB Jürgen Kaufmann vom Schwalm-Eder-Kreis, der Distrikt-Governorin elect Nezaket Polat, Vorsitzenden Michael  Sack vom Förderverein Wildpark und Präsident Dietmar Schleicher vom LC Homberg (Efze), Vorträge von GRU Prof. Dr. Johann Schreiner und Wildparkleiter Dr. Wolfgang Fröhlich. Nach der Mittagspause, in der Erfahrungen ausgetauscht wurden, führten die Homberger Lions die Teilnehmer:innen durch den Wildpark und zeigten die Stationen ihrer bisherigen Arbeiten der jährlichen Umwelttage. Es folgte ein Referat von Förster Dietmar Rohde vom Forstamt Neukirchen über die Situation des Waldes in Hessen am Beispiel des Interessentenwaldes Cassdorf, der abschließend in einem zweiten Exkursionsteil besichtigt wurde.  Wesentlich vorbereitet hatte die Vorführungen für die Homberger Lions  Umweltbeauftragter Matthias Wiederhold, dem ausdrücklich herzlich gedankt wurde. Einen ausführlichen Bericht von KU Hans-Ulrich Hartwig und PR Olaf Gemmecker lesen Sie bitte in diesem Links. 

Gert Wenderoth, Koordinator der Exkursion

die Arbeitsgruppe tagt am 10.2.2023 im Bärensaal des Naturzentrums. | Foto Gert Wenderoth
Vorortbesichtigung der Exkursionsfläche 2 im Interessentenwald Cassdorf | Foto Gert Wenderoth
GRU Prof. Dr. Schreiner stellt sich vor
KU Hartwig bedankt sich bei Präsident Fischer LC Melsungen und GRU Schreiner mit Wein aus dem Rheingau
DGE Nezaket Polat und Biologe und Jakob Nolte
aufmerksame Zuhörer:innen
EKB Kaufmann
Vorsitzender Förderverein Michael Sack
Präsident Schleicher
Prof. Dr. Schreiner
Dr. Fröhlich und KU Hartwig
die Teilnehmer:innen vor dem Bildungszentrum
Essenausgabe
Pressegespräch mit der HNA
Rundgang im Park -bei den Obstbäumen
Rundgang im Park - Bienenstation
Rundgang im Park - an der Sprunggrube
Förster Rohde und UB Matthias Wiederhold
Waldbegang Cassdorf
beim abendlichen Abschluss im Hotel Tann-Eck
beim Abschluss im Hotel Tann-Ecke am Samstag Abend
Gert Wenderoth dankt KU Hartwig mit einer Stracken

Umwelt - Exkursion des Distrikts im Wildpark Knüll

Umwelt-Exkursion des Distrikts im Wildpark Knüll

Save the date- Vom 28. bis 30. April 2023 findet im Wildpark Knüll eine Exkursion des Distrikts 111-MN mit KU Hans-Ulrich Hartwig statt. Eingeladen sind Präsidenten und Umweltbeauftragte der Clubs und weitere Lions-Amtsträger. Unser Club stellt den Gästen die Projekte der letzten Jahre vor, besonders die erfolgreichen Pflanzaktionen.  Als besondere Gäste werden wir GRU Prof. Dr. Johann Schreiner, Schneverdingen, und die Pressesprecherin von HessenForst begrüßen. Das umfangreiche und interessante Programm finden Sie in diesem LINK Eine vom Vorstand einberufene Arbeitsgruppe nahm am 10. Februar 2023 im Bärensaal des Naturzentrums Wildpark Knüll unter Leitung von IRO Gert Wenderoth ihre Beratungen auf. Am 23. März fand ein weiteres Gespräch im erweiterten Kreis, ebenfalls im Wildpark, zur Festlegung der Projekte und Besichtigungsstationen statt. Man konzentrierte sich auf 5 wichtige Vorzeigeprojekte, die nun für einen Rundweg in zwei Gruppen kartiert und beschrieben werden. Vor Ort werden Hinweistafeln mit Kurztexten und Bildern aus der Entstehung der Maßnahmen angebracht. 

Gert Wenderoth, W

Unser Umwelttag 2023 im Wildpark Knüll

Unser Umwelttag 2022 im Wildpark Knüll

Zusammen mit Lionsfreunden:innen aus den Clubs von Bad Hersfeld, Schwalmstadt und Bebra-Rotenburg gab es in diesem Jahr endlich wieder einen Umwelttag im Wildpark Knüll. Nach der Begrüßung der 25 Helfer:innen durch Vize-Präsident Erhard Lutz, den Vorsitzenden des Fördervereins Wildpark Knüll Michael Sack und Parkleiter Wolfgang Fröhlich verteilte unser Umweltbeauftragte Matthias Wiederhold die Arbeiten an mehrere Arbeitsgruppen. Die Ersatzpflanzung von hochstämmigen Apfel- und Birnbäumen, die Reparatur der Benjeshecke und der Abbau eines Wildgatters standen u.a. auf seiner Agenda. Einen Bericht hat Pressebeauftragter Olaf Gemnmecker geliefert, der hier mit einem LINK eingebaut ist. Die Bilder lieferten Webmaster Gert Wenderoth, PR Olaf Gemmecker und LF Ingo Sechtling.


Umweltbericht des Umweltbeauftragten für 2022/2023

Umweltbericht des Umweltbeauftragten Matthias Wiederhold für 2022/2023

Im nachstehenden LINK können Sie den Umweltbericht unseres Umweltbeauftragten Matthias Wiederhold für das Lionsjahr 2022/2023 (1.Hj.) lesen. Für alle unsere Mitglieder sind die Terminankündigungen wichtig. Über eine rege Beteiligung, auch an den Online-Meetings, würden wir uns freuen. 

Unser "Umweltprojekt Wildpark Knüll" auf dem KDL 2022 in Bonn

Unser Umweltprojekt "Wildpark Knüll" auf dem Kongress Deutscher Lions 2022 in Bonn

Es ist eine große Ehre, wenn ein Club die Möglichkeit erhält, sich auf dem Kongress Deutscher Lions (KDL) mit einem Projekt zu präsentieren. Auf dem diesjährigen KDL in Bonn hatten wir am Freitag, dem 20. Mai 2022 dazu die Gelegenheit bekommen. 1. VP Dietmar Schleicher und KK Jürgen Thurau stellten gemeinsam mit LF Dr. Wolfgang Fröhlich, dem Leiter des Wildparks Knüll, unser Jahresprojekt "Wildpark Knüll" vor. Bemerkenswert war die große Anteilnahme der Lions und der Amtsträger von Lions Deutschland, der Stiftung Deutscher Lions und aus unserem Distrikt. Sehen Sie die nachfolgende Bilderschau. Einen Bericht in PDF unseres PR-Beauftragten Olaf Gemmecker lesen Sie bitte in diesem LINK

Gert Wenderoth, IT-W

beispielhafte Präsentation auf der DV am 8.10.2022 in Frankfurt

Umwelttag 2021 - Homberger Lions lösten Versprechen ein

Umwelttag 2021 - Homberger Lions lösten Versprechen ein

140 Laubbäume und 30 Sträucher für eine bessere Umwelt

Als die Stiftung Deutscher Lions im März dieses Jahres dem Lions Club Homberg (Efze) den Stiftungspreis 2020 mit einer Geldspende von 700 € verliehen hatte, gab der Club das Versprechen ab, das Geld wieder in ein Umweltprojekt zu investieren. Und weil der Preis mit dem Engagement bei der Entwicklung und Durchführung des Umweltprojektes "Wildpark Knüll" begründet wurde, lag es nahe, noch in diesem Jahr das Geld wieder im Wildpark einzusetzen.

..... den ganzen Bericht lesen Sie bitte in diesem LINK  

Stiftungspreis "Umwelt" 2020 gerecht verteilt

Stiftungspreis "Umwelt" 2020 gerecht verteilt

Wegen der ausgefallenen Präsenzveranstaltungen der KDL 2020 und 2021 hat die Stiftung Deutscher Lions entschieden, den Stiftungspreis "Umwelt" für 2020 an alle qualifizierten Clubs gerecht aufzuteilen. Im Distrikt 111 MN konnte sich der LC Homberg (Efze) qualifizieren und wurde nun mit einer Urkunde und einem anteiligen Stiftungspreis von über 700 € bedacht. Seine Beteiligung am Wettbewerb war sein jährlicher Arbeitsdienst im Wildpark Knüll, den er zusammen mit weiteren Lions der Zone I/7 durchführt.

Die Redaktion sagt Herzlichen Glückwunsch !

Bericht zum Umwelttag 2019

Bericht zum Umwelttag 2019

Wegen der Corona-Pandemie war es der bislang letzte Umwelttag im Wildpark Knüll. 

Umwelttag im Wildpark Knüll

Umwelttag -Anlegung einer Benjeshecke- unsere Helfer